Förderschule Radebeul, Planungs-Kick-Off

von Daniel Jäger

Foto: Sackmann Payer Architekten

Seitens des Landkreises Meißen wurde der Neubau der Anne-Frank-Förderschule direkt auf dem Grundstück neben dem derzeitigen Standort beschlossen. Dieses befindet sich direkt an der Meißner Straße und ist geprägt vom hochwertigen Grünraum des hier ehemals befindlichen König-Friedrich-August-Parks. Das neue Gebäude – gemäß architektonischem Siegerentwurf bestehend aus zwei ineinandergreifenden zwei- und dreigeschossigen Baukörpern – fügt sich behutsam in den Kontext der Umgebung ein. Es soll mit einem regelmäßigen Tragraster aus Innen- und Fassadenstützen in nachhaltiger Holzbauweise ausgeführt werden.

Nach dem Entscheid im Vergabeverfahren erfolgte nun der Planungsstart. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen Planungsbeteiligten.

Bauherr/Auftraggeber:
Landratsamt Meißen

Architekten:
Sackmann Payer Architekten, Berlin

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1 - 6 und 8

Zurück