Gewonnenes Vergabeverfahren: Neubau Institutsgebäude Chemie an der TU Chemnitz

von Daniel Jäger

Visualisierung: CODE UNIQUE Architekten

Das Institut für Chemie der Technischen Universität Chemnitz soll künftig im Rahmen einer großen Baumaßnahme am Campus der Reichenhainer Straße untergebracht werden. Das Institut für Chemie ist zusammen mit dem Institut für Physik an der Fakultät für Naturwissenschaften angesiedelt und nimmt eine wesentliche Position in der Hoch­schul­entwicklung und Profilierung der Technischen Universität Chemnitz in Lehre und Forschung ein. Durch die damit verbundene Zusammenführung der Fakultät für Naturwissenschaften sowie die Nähe zum Zentrum für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen (MAIN) als auch den Fakultäten für Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik und den Fraunhofer-Instituten sollen Synergieeffekte in Lehre und For­schung erzielt werden.

Unser Unternehmen konnte das Vergabeverfahren zur Tragwerksplanung für sich entscheiden, wir freuen uns auf die planerische Aufgabe.

Bauherr/Auftraggeber:
Freistaat Sachsen, vertreten durch den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), Niederlassung Chemnitz

Architekten:
CODE UNIQUE Architekten, Dresden

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 2 - 6 und 8

Zurück