Humboldt-Universität zu Berlin, gewonnenes Vergabeverfahren

von Daniel Jäger

Das Prinz-Heinrich-Palais, heutiges Hauptgebäude der Humboldt-Universität in Berlin-Mitte, wurde im Jahr 1748 errichtet und ist ein historisches denkmalgeschütztes Gebäude. Neben der Büro- und Verwaltungsnutzung verfügt das Gebäude über Hörsäle und Seminarräume. Die Sanierung des Gesamtensembles ist in drei zeitlich aufeinanderfolgende Bauabschnitte unterteilt, von welchen der erste bereits weitgehend realisiert wurde.

Der zweite Bauabschnitt beinhaltet die Sanierung des Kopfbau Ost, alle noch zu sanierenden Fassaden und Dächer sowie die Restaurierung der Attikafiguren. Weiterhin sollen gewisse Dachbereiche eine PV-Anlage erhalten.

Jäger Ingenieure konnten das Vergabekollegium überzeugen und freuen sich auf die tragwerkplanerische Realisierung dieses an zentraler Adresse gelegenen Bauvorhabens.

Bauherr/Auftraggeber:
Humboldt-Universität zu Berlin

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1 - 6 und 8

Zurück