Neubau JVA Münster

von Daniel Jäger

Visualisierung: RKW Architektur +, Formtool

Der Neubau der Justizvollzugsanstalt Münster wird vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) am Stadtrand errichtet und stellt einen Meilenstein der baulichen Modernisierung des nordrhein-westfälischen Justizvollzugs dar. Auf dem 18 Hektar großen Areal in Münster-Wolbeck entstehen ins­gesamt fünf Hafthäuser und sieben Funktionsgebäude samt Außenpforte. 640 modernste Haftplätze werden sowohl Inhaftierten als auch Mitarbeitern neue und zeitgemäßen Bedingungen bieten. Dank großzügiger Eingrünung durch eine Wallhecke soll sich der Gebäudekomplex bestmöglich in die westfälische Kulturlandschaft einfügen.

Im Juli 2023 erfolgte durch den beauftragten Generalunternehmer, die ARGE Neubau JVA Münster Zech Hochbau AG - Ed. Züblin AG, die Übernahme des Baufeldes und Einrichtung der Baustelle.

Wir als Jäger Ingenieure wurden seitens der ARGE für die Ausführungsplanungen der Tragwerke aller Funktions­gebäude beauftragt. Das Gesamtbauvorhaben „Neubau JVA Münster“ wird mittels BIM-Methodik geplant und realisiert.

Wir freuen uns auf die tragwerkplanerische Aufgabe sowie Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Bauherr:
Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen

Auftraggeber:
ARGE Neubau JVA Münster Zech Hochbau AG - Ed. Züblin AG

Architekten:
RKW Architektur +

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanung in der Leistungsphase 5

Zurück