Richtfest beim Neubau des Feuer­wehr­technischen Zentrums in Strausberg

von Daniel Jäger

Am 20. Januar 2026 wurde das Richtfest für den Neubau des Feuerwehrtechnischen Zentrums in Strausberg gefeiert. Der Landrat von Märkisch-Oderland und Strausbergs Bürgermeisterin hoben in ihren Ansprachen das Bauvorhaben und seine Bedeutung für die Region hervor.

Das 30 Mio. Euro teure Bauwerk wird auf einer Nutzfläche von über 5.000 m2 insgesamt 26 Fahrzeughallen, ein Katastrophenschutzlager, eine Atemschutzwerkstatt, eine Schlauchwäsche mit Werkstatt, eine Atemschutz­übungs­anlage sowie ein Lager unter anderem zur Vorhaltung von Löschmitteln, B- und C- Schläuchen sowie Atem­schutz­geräten enthalten. Auf dem Gelände wird ebenfalls ein sechs Meter hoher Übungsturm errichtet und das FTZ so zu einer umfassenden Aus- und Fortbildungsstätte für Feuerwehrangehörige und Mitglieder von Hilfsorganisationen werden. Auch die Brandschutzdienststelle des Landkreises soll hier einziehen.

Unser Unternehmen durfte das Bauvorhaben tragwerkplanerisch in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Objektplanern HOFFMANN. SEIFERT. PARTNER architekten ingenieure begleiten.

Bauherr:
Landkreis Märkisch-Oderland

Auftraggeber/Architekt:
HOFFMANN.SEIFERT.PARTNER architekten ingenieure

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1 - 6
Brandschutzkonzept

Zurück