Umbau und Sanierung ehem. Hotel "Schwarzer Adler" Pirna

von Daniel Jäger

Bilder: SEIDEL+Architekten

Das ehemalige Hotel „Schwarzer Adler“ in Pirna soll umfassend saniert werden. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude hat eine langjährige bewegende Geschichte mit unterschiedlichsten Eigentümern hinter sich. Im Jahre 1550 wurde der Vorstadtgasthof „Zum unteren Zschackenthal“ mit Herberge erbaut. Nach der Zerstörung im Jahre 1744 wurde das Gebäude als Gasthof „Schwarzer Adler“ wiederaufgebaut. Nachdem der Gasthof 1877 einen ausgemalten Ballsaal erhielt, wurde Pirnas renommierteste Hotel der Gründerzeit daraus. Das Hotel samt Gastro­nomie und Ballsaal wurde bis kurz nach der Wende betrieben, dann schwanden die Mieter und das Gebäude steht nunmehr seit vielen Jahren leer.

Eine einheimische Investorengruppe möchte in den kommenden Jahren das Gebäude samt Nachbargrundstücken zum Scheunenhofcenter hin wieder zu Pirnas wichtigsten Stadthotel mit Ballsaal, Gastronomie, Skybar auf dem Dach und diversen Gewerbe- und Wohnflächen entwickeln.

Unser Unternehmen wurde mit der Tragwerksplanung beauftragt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in diesem stadtbildprägenden Vorhaben.

Bauherr/Auftraggeber:
SEIDEL+Architekten, Pirna

Architekten:
SEIDEL+Architekten, Pirna

Leistungen Jäger Ingenieure:
komplette Tragwerksplanung

Zurück