JVA Torgau, Umbau und Sanierung Hafthaus

Die Justizvollzugsanstalt Torgau wurde in den Jahren 1936 - 1939 auf dem Gelände der ehemaligen Festung „Fort Zinna“ errichtet. Seit 1950 wird die Anstalt als Gefängnis für erwachsene männliche Strafgefangene genutzt.

Die Planungsaufgabe umfasst den Umbau und Sanierung des Hafthauses zu einem Zentrum für Sozialtherapie innerhalb der JVA.

Die gesamte Bausubstanz wird statisch-konstruktiv ertüchtigt unter der Maßgabe der Sicherstellung des bau­tech­nischen Brandschutzes des Bestandes. Es wurde eine Teilentkernung sowie Änderungen in der Gebäudegeometrie vorgenommen. Neben den Arbeiten am Bestandsbau wird ein neuer Funktionstunnel zwischen Hafthaus und Sozialgebäude (Küchentrakt) errichtet. Dazu war eine Unterfangung der Gründung des betroffenen Gebäudeteils zur Andienung des Tunnels notwendig. Eine Herausforderung stellt die Umsetzung des Umbaus während der gleich­zeitigen Nutzung als JVA dar. Alle Maßnahmen und die Bauzustände müssen den hohen sicherheitstechnischen Anforderungen einer Haftanstalt genügen. Die betroffenen Gebäude/Bauteile verfügen über eine Brutto­grund­fläche von ca. 17.460 m2.

Bauherr/Auftraggeber: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, NL Leipzig

Architekten: Architekten BDA RDS Partner, Hattingen

Bearbeitungszeit: seit 2019

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1 - 6 und 8 nach HOAI

Go back