Markus Projekt Dresden

Direkt an den Elbauen im Dresdner Stadtteil Pieschen gelegen, wurde eine moderne Wohnanlage errichtet. Das großzügig geplante Areal bietet Platz für 114 Wohn- sowie 11 Gewerbeeinheiten inkl. Tiefgarage.

Der Gebäudekomplex Markuspassage besteht aus vier Bauabschnitten mit insgesamt 9 Mehrfamilienhäusern und Tiefgarage. Jedem Bauabschnitt sind ein bis maximal vier Häuser zugeordnet. Diese bestehen weitestgehend aus vier oberirdischen Wohngeschossen. Die Tiefgaragen der Bauabschnitte sind teilweise zusammenhängend und in den Innenhofbereichen überschüttet ausgeführt. Im Erdgeschoss sind Gewerbeeinheiten integriert. Durch die Elbnähe bedingt, wurde aufgrund möglicher Hochwassersituationen das gesamte Untergeschoss als WU-Konstruktion erstellt.

Bauherr: Markus Projekt GmbH & Co. KG

Architekten: O+M Architekten GmbH

Auftraggeber: Dreßler Bau GmbH

Bearbeitungszeitraum: 2016 - 2018

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 2 bis 5 nach HOAI

Zurück