Olympiapark Berlin, Sanierung Maifeldtribüne

Unter der Tribünenanlage der Maifeldtribüne auf dem Olympiagelände in Berlin werden Räumlichkeiten mit musealer Nutzung für die Dauerausstellung des Sportmuseum Berlin geplant.

Das Ensemble des Olympiaparks wurde für die 1936 in Berlin stattfindenden Olympischen Spiele errichtet. Das Maifeld direkt am Olympiastadion war dabei von den Nationalsozialisten als Aufmarschplatz für propagandistische Veranstaltungen vorgesehen. Es war für ca. 250.000 Zuschauer konzipiert, auf den Tribünen fanden nochmals 60.000 weitere Platz.

Die baubedingten Belastungen der Gebäudekonstruktion aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts sowie die Vernachlässigung flächendeckender Instandsetzungsmaßnahmen seit Bestehen des Gebäudes haben zu einem schadhaften Zustand geführt. Infolge der geplanten Sanierung der Maifeldtribüne wurden Jäger Ingenieure beauf­tragt eine umfassende Analyse der Feuchte­zu­stände durchzuführen. Mittels Simulation soll die Einbindung des Glockenturms und der Fahnenmaste in das Tragwerk der Tribüne bei gleichzeitiger Überlagerung mit thermischen und hygrischen Formänderungen der Bauteile analysiert werden.

Bauherr/Auftraggeber: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Berlin

Architekten: Thomas Müller Ivan Reimann Architekten, Berlin

Planungszeit: seit 2019

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanerische Nachweise in Verbindung mit feuchte-/klimabedingten Monitoring und Analyse

Go back