Shopping Center Galeria Kaufhof, Chemnitz

Helmut Jahn entwickelte für den zentralen Standort im Herzen von Chemnitz den Typus des gläsernen Kaufhauses, das statisch-konstruktiv und wirtschaftlich hohe Ansprüche an die Tragwerksplanung stellte.

Das Kaufhaus mit Grundrissabmessungen von ca. 60 m x 100 m wurde auf einer 1,60 m dicken Stahlbeton­boden­platte (B35) errichtet, die wegen des anstehenden Grundwassers in die „Weiße Wanne“ zu integrieren war. Durch eine zwischen Tragwerk und technischer Gebäudeausrüstung optimierten Gesamtkonzeption konnten trotz der vorge­ge­benen städtebaulichen Randbedingungen 5 Geschosse über OKG geplant und realisiert werden. Der Schlüssel dazu war der Einsatz von GEILINGER-Verbundstützen mit integrierter Gebäudelüftung in allen Decken. Baumechanische Untersuchungen mit anspruchsvoller Spezialsoftware waren erforderlich, um die Einbindung des Stützenkranzes in die Decke konstruktiv zu lösen. Das Gebäude wird durch eine Stahl-Glas-Dachkonstruktion komplettiert, die gleich­zeitig als Überdachung der Gebäudeperipherie dient.

Bauherr: METRO plus Grundstücksvermietungsges. mbH & Co. Düsseldorf

Auftraggeber: Werner Sobek AG, Stuttgart

Architekten: Murphy/Jahn Architects, Chicago

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1 - 6 nach HOAI

Go back