Stationäres Hospiz Siloah in Bischofswerda

In Bischofswerda entstand ein Hospiz für vielfältige stationäre und ambulante Angebote der Versorgung, Begleitung und Beratung schwerkranker und sterbender Menschen in der Oberlausitz. Dieser Neubau wurde notwendig, da das bis dahin einzige Hospiz östlich von Dresden, das Hospiz Siloah in Herrnhut, für die Hospizversorgung der großen ostsächsischen Region nicht mehr ausreichte.

Bei diesem Bauvorhaben wird eines der ältesten Bauwerke der Stadt – ein Turm der mittelalterlichen Stadt­be­festigung – restauriert und in den Hospizneubau integriert. Dieser stellt das westliche Eingangstor zur Altstadt dar und wurde nun mit dem Bau des Stationären Hospizes Siloah vor dem Verfall gerettet und zudem einer sozialen Bestimmung zugeführt. Das neue Haus fügt sich in die historische Bebauung ein und schließt den alten Stadtturm, die Fronfeste, mit ein.

Bauherr/Auftraggeber: Herrnhuter Diakonie

Architekten: NEUER baut – Daniel Neuer, Berthelsdorf

Bearbeitungszeit: 2017 - 2019

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1 - 6 nach HOAI

Go back