Umbau und Sanierung Volksbad Löbtau

Das Volksbad Löbtau wurde bis 1994 als letztes öffentliches Volksbad der Stadt Dresden genutzt, sollte durch einen Anbau erweitert und als KITA mit 120 Plätzen dienlich sein. Somit wurde ein Umbau des denkmal­geschützten Gebäudes erforderlich. Um die geplanten Umbau­maßnahmen bewerten zu können, erfolgte im Rahmen dieses Gutachtens eine Bestands­aufnahme des Tragwerks und eine Bewertung der tragenden Bauteile.

Das Tragwerks wurde unter weitestgehend schonendem Umgang mit dem Bestand sowie unter Berücksichtigung vielfältiger nutzungstechnischer, architektonischer und haustechnischer Belange optimiert. Es wurden Vorschläge zum weiteren Umgang mit der Bestands­substanz erarbeitet. Um die notwendige Kapazität zu erzielen, wurde das bestehende Gebäude durch einen Neubau ergänzt.

Bauherr/Auftraggeber: Landeshauptstadt Dresden

Architekten: RAU Architekten, Dresden

Bearbeitungszeit: 2009 - 2011

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1 - 6 und 8 nach HOAI

Gutachten zum Bauzustand des Tragwerks

Betonsanierung Altbau

Belastungsversuche im Altbau

Go back