Umbau und Sanierung Schloss Neu-Augustusburg

Das barocke Schloss Neu-Augustusburg war von 1680 bis 1746 Residenz der Herzöge von Sachsen-Weißenfels. Hier wurde das musische Talent des Komponisten Georg Friedrich Händel durch Herzog Johann Adolf I. entdeckt. Nach 1746 war das Schloss nur noch selten bewohnt, wurde als Kaserne und später als Museum genutzt. Seit 1993 erfolgt die schrittweise Sanierung.

Seit 2021 erfolgt die Planung zum noch unsanierten Südflügel des Schlosses unter Beachtung der denkmal­pflege­rischen Anforderungen. Dieser wird bis 2026 zu einem modernen Behördenzentrum umgebaut.

Bauherr/Auftraggeber: Stadt Weißenfels

Architekt: arc architekturconzept GmbH, Magdeburg

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1 - 6 und 8 nach HOAI

Beprobungskonzepte und Materialuntersuchungen

Go back