Wohnhaus in Fachwerkbauweise

In einem bäuerlichen Dreiseitenhof im Dresdner Umland wurde ein traditionelles Fachwerkhaus aus geflöstem Fichtenholz gebaut. In der Detailplanung wurden neben historischen Zimmermannsverbindungen wie Zapfen und Holznägeln, Fersenversätzen, Schwalbenschwanzblättern oder schrägen Hakenblättern mit Eichenkeilen auch moderne Ingenieurverbindungen genutzt (Auflagerverstärkung mittels Vollgewindeschraube und Stahlplatte).

Somit wurde eine Kombination aus modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Tradition geschaffen. Herausforderungen ergaben sich ebenfalls durch die konstruktive Einbindung zwischen zwei Bestandsgebäuden durch Setzungsunterschiede und eine Baugrubensohle unter den Bestandsfundamenten.

Bauherr/Auftraggeber: Fam. Neumann

Bearbeitungszeit: 2021 - 2022

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1 - 6

Varianten- und Machbarkeitsuntersuchungen Holzbau in statisch-konstruktiver Hinsicht

Holzbaunachweise inkl. aller Anschlussdetails

Go back