Zinzendorfgymnasium Herrnhut

Der mir BNB-Gold zertifizierte Schulneubau folgt äußerlich dem Stil des „Herrnhuter Barock“, während im Inneren organische Formen, ge­schwungene Wände und innovative Ausstattungen der Moderne dominieren.

Der 122 m lange Schulkomplex besteht aus zwei Gebäudeteilen, welche durch eine freispannende 13,5 m breite Brückenkonstruktion in Ortbeton unter Verwendung von Cobiax-Decken verbunden werden. Der teilunterkellerte, zweistöckige Bau mit Mansardgeschoss ist auf Großbohrpfählen (ø 120 cm) gegründet. Das Dach­tragewerk ist in Holz ausgeführt.

Besonderheiten: Die gesamte Planungsaufgabe erfolgte unter Berücksichtigung der strengen BNB-Kriterien (Bewer­tungssystem Nachhaltiges Bauen), wobei der Goldstatus angestrebt wurde, welcher eine 75% Förderung der Bau­kosten ermöglichen würde. Folgende Anforderungen an die Tragwerksplanung mussten unter anderem erfüllt werden:

  1. Bemessung der Deckenkonstruktionen unter Berücksichtigung einer Nutzlast von mindestens 5KN/m2 auf 50% der gesamten Nutzfläche
  2. Ausführung von 80% aller Innenwände als nichttragende Konstruktion (in Lehmmauerwerk), dies erforderte eine Zustimmung im Einzelfall (ZiE)

Bauherr/Auftraggeber: Stiftung Herrnhuter Diakonie

Architekten: NEUER baut – Daniel Neuer, Berthelsdorf

Bearbeitungszeitraum: 2014 - 2019

Leistungen Jäger Ingenieure:
Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 2 - 5 und 8 nach HOAI

Verbauplanung

Brandschutzkonzept

Go back